Apocalisse Nova – Butoh Dance Performance

Premiere: 16. Oktober 2020, 20.00
Weitere Vorstellungen: 17. Oktober 2020, 17.00 und 20.00

HochX Theater und Live Art
Entenbachstraße 37, 81541 München

Aufführungen in Italien

06. und 07.11. 2021, Supercinema Tuscania

In Vorbereitung für 2022

Aufführungen in Orvieto und Alviano

Choreographie: Alessandro Pintus (NON Company – Italien)
Assistenz: Alexander Wenzlik (asperformance – Deutschland)
Tanz: Elena Angeloni, Marta Allegra, Alessandra Cardellini, Iulia Dobrovie, Alessandra Piga, Roland Eichner, Francesco Ferraro, Hannah Groß, Lara Pedilarco
Licht: Stefan Sendsitzky, Marco Guidi

Apocalisse Nova untersucht die Bedeutung der Apokalypse in unserer modernen Gesellschaft anhand der Philosophie des Butoh-Tanzes. Apokalypse bedeutet auf Griechisch Offenbarung, im Sinne von “Enthüllen, was verdeckt ist”. Butoh wird oft als “Tanz der Dunkelheit” bezeichnet, ein Tanz, der darauf abzielt, die verborgenen Seiten unseres Seins ans Licht zu bringen. Butoh ist die Offenbarung dessen, was in uns unbekannt ist. Das Stück erforscht einen Tanz an der Grenze zwischen Schatten und Licht, einen authentischen Tanz, der die geheime Natur des menschlichen Körpers offenbart.

Apocalisse Nova ist eine Untersuchung des Mysteriums des Lebens, eine Tanzreise, auf der wir zuerst unserer eigenen Dunkelheit begegnen und die Anstrengung des Auferstehens annehmen müssen, bevor wir die Schönheit der Schöpfung erleben können. Das Ziel der Aufführung ist es, Tänzer*innen und Publikum aus der Tiefe des Herzens zu bewegen, um sich – wie Dante sagte – daran zu erinnern, dass Liebe die Kraft ist, die das Universum antreibt.

Das Projekt wurde durch die Idee von Alessandro Pintus und die Zusammenarbeit mit Alexander Wenzlik in einem 3-jährigen choreografischen Forschungsprozess verwirklicht. Die Arbeit ist inspiriert von dem Meisterwerk des Renaissance-Malers Luca Signorelli in der Kathedrale von Orvieto.

Apocalisse Nova Flyer Munich

Apocalisse Nova Flyer Tuscania

Apocalisse Nova Trailer – Video Shooting: Sebastian Korp / Video Editing: Marta Allegra

Gefördert von

Mit freundlicher Unterstützung durch

Unter der Schirmherrschaft von

Comune di Orvieto
Fondazione per il Centro Studi „Città di Orvieto“
Istituto Storico Artistico Orvietano

Picture: © Opera del Duomo di Orvieto; Foto: Sebastian Korp; Design: Iulia Dobrovie