In diesem Kurs werden wir uns dem Thema „Mein Butoh-Tanz oder die Einfachheit der Dinge“ hingeben. Wir werden uns mit der Frage auseinandersetzen, was ist für mich, dich und die anderen Butoh. Der Fokus liegt darauf, einen Weg für sich zu finden oder auch sich überraschen lassen, ob es überhaupt einen Weg gibt.

Die Einzigartigkeit im Gestalten und Tanzen der unterschiedlichen vorgegebenen Strukturen und aus der Improvisation gewonnenen Erfahrungen wird uns durch die 5 Einheiten begleiten. Dabei geht es darum, eine innere Stabilität zu vermitteln, in dem die Tänzer*innen ihrem eigenen inneren Prozessen vertrauen und sich auf den Körper einlassen können. Vielleicht können wir sogar die tieferen Gebilde unseres Seins erspüren und wahrnehmen. Damit würde sich alles wieder in Einem zusammenfinden und wir können die Erlebnisse aus unserem eigenen Tanz in unser alltägliches Leben mitnehmen und es dadurch bereichern.

Die Vielfältigkeit der Formen soll dazu beitragen zu erahnen, wie umfassend und weitreichend das Dasein ist. Es gibt nicht das Eine, das Erhabene und das Vollkommene, sondern alles ist im Lauf der Ausbildung seiner Einzigartigkeit. Es ist ein Fließen, einmal in Bewegung geraten, ist es kaum aufhaltbar sich im Gebären und in der Entfaltung zu suchen und zu finden.

Alles ist einfach aufgebaut. Alles wächst aus einem kleinen Samen zu einem Großen heran. Der gesamte genetische Code ist aus unendlich vielen verschiedenen Kombinationen von vier Basen zusammengesetzt. Ein Gebilde in einer simplen spiralförmigen Doppelleiter, die sich Stufe für Stufe aneinander reiht. Sie stellt unser Erbgut dar, welches für die nächste Generation als Basis dient – ihr Fundament. Diese Einfachheit in unserem Tanz zu entdecken, wird eine andere Bewusstheit in uns erwecken.
Kann es sein, dass Tanz in unseren Genen steckt? Vielleicht ist er der Grund gewesen für den Erfolg der Evolution, denn es wird gesagt, dass er die kognitiven Funktionen verbessert. Hat sich die Menschheit vielleicht nur durch den Tanz entwickelt?
(Aus dem Interview Musikkognitionsforscher, Spiegel Gesundheit, 2013)

Termine: 13. Jan 27. Jan 10. Feb 24. Feb 10. Mrz 24. Mrz 21. Apr 5. Mai 19. Mai 16. Juni 30. Juni 14. Juli 2023
Leitung: Seda Büyüktürkler
Tag: Freitagstagabend
Uhrzeit: 19:30 – 21:00 Uhr
Beitrag:  € 15,- pro Person für eine Kurseinheit
Ort: „Der Grüne Raum“ Elisenstr. 1 86159 Augsburg
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung und Socken
Anmeldung unter: „info@asperformance.de“ (Bitte deine Teilnahme mit einer E-Mail bestätigen!)