Erwachen zum Leben

eine Butoh-Improvisation im Rahmen einer Jubiläumsfeier der Familie Schillinger am 5. Juni 2017 in Beingriess.

Ein Schock zu erfahren, dass eine lebensbedrohliche Krankheit sich im Körper ausbreitet. Der Mensch ist erdrückt und blass vor Unruhe. Der Bruch geht nach außen, die Zuwendung ist gerichtet nach Innen, der Versuch nach Trost braucht seine Ausrichtung. Die Betroffenheit ist groß, aber was soll der einzelne in dem Moment machen. Eine Annahme mit Demut beginnt sich mit Traurigkeit zu mischen. Der Weg ist voller Schmerz. Der Tod steht vor einem.

All der Schwere, die die Situation mit sich bringt, fängt eine Freude und ein Lichtblick zu entwickeln. Wie das Ende auch sein mag, sich integer zu sein und auf seinem Weg weiter voran zu schreiten. Mit einem Schritt der Leichtigkeit und zwei oder drei Schritte unfassbare Schwere. Immer wieder der Kontakt zur seiner eigenen Tiefe, zum Schöpfer aller Dinge.

Ich bin da, um mit der zu fließen, mich in deinen Armen zu geben, mit all meinen Vertrauen, auch wenn der Glaube noch etwas wackelt.

Gelobt sei’s du, du Gott!

 

Tanz und Choreographie: Seda Büyüktürkler

 

eine Produktion von