Alexander Wenzlik

Alexander Wenzlik wurde 1975 in Nürnberg geboren. Ausbildung in Performancearbeit am Dance Vision Institut Freiburg und zum Tanzpädagogen am Institut für Bewegungsstudien und Tanztherapie in München (heute: Institut für Yoga und Tanztherapie Landshut). Ursprünglich aus dem zeitgenössischen Tanz stammend, fand er vor 19 Jahren seine künstlerische Heimat im Butoh-Tanz. Wichtige Lehrer sind Stefan Marria Marb, Alessandro Pintus, Tadashi Endo, Atsushi Takenoushi, Yoshito Ohno und Zyia Azazi. In der Anfangsphase seiner tänzerischen Arbeit hat er an zahlreichen Performance-Projekten von Stefan Marria Marb mitgewirkt. Seit 2012 entwickelt er allein und zusammen mit seinem Partner Seda Büyktürkler eigene Bühnenstücke, zuletzt 2017 das Solostück Sirene, das im HochX Theater und Live Art in München Premiere hatte.

Von 2017 bis 2021 arbeitete er mit dem italienischen Butohtänzer Alessandro Pintus und einem internationalen Ensemble an dem künstlerischen Forschungsprojekt Apocalisse Nova. In dem vierjährigen Langzeitprojekt fanden 13 Workshops und 15 öffentliche Work-in-progress-showings mit über 50 Tänzer:innen aus ganz Europa in Deutschland, Österreich, Italien und Tschechien statt. Seine Uraufführung feierte Apocalisse Nova in Deutschland im Oktober 2020 im HochX Theater und Live Art in München. Die italienische Premiere von Apocalisse Nova, die vom Kulturreferat München gefördert wurde, fand Anfang November 2021 in Tuscania statt. Weitere Aufführungen des Stücks sind für 2022 in Orvieto und Alviano in Italien geplant.

Alexander Wenzlik sucht in seiner Arbeit nach fruchtbaren Verbindungen des Butoh-Tanzes mit Elementen des zeitgenössischen Tanzes. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Frage, wie ein zeitgemäßer, europäisch verwurzelter Butohtanz aussehen kann, der sich einer zeitgenössischen Formensprache öffnet und in dieser Verbindung eine ganz eigene Bewegungssprache entwickeln kann. Von besonderem Interesse ist für ihn auch die Auseinandersetzung mit Themen der griechischen Mythologie. In verschiedenen Tanzstücken untersuchte er die Frage, welche gesellschaftliche und körperliche Bedeutung mythologische Stoffe für das moderne Individuum und das heutige gesellschaftliche Leben haben können.

Neben seinen Projekten als Tänzer ist Alexander Wenzlik künstlerischer Leiter des Tanz- und Theaterfestivals Rampenlichter (www.rampenlichter.com). Seit 2009 leitet er das Jugendtanzensemble You Dance, mit dem er 2018 zum 5. Tanztreffen der Jugend der Berliner Festspiele eingeladen wurde.
Seit 2016 unterrichtet er seine tänzerische Herangehensweise in Kursen und Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter dem Namen You Dance. You Dance steht für die Überzeugung, dass jede und jeder Einzelne eine ganz besondere und eigene Art zu tanzen hat, die es zu entdeckt und zu entwickeln gilt. (www.youdance.net).

Überblick Projekte_Alexander Wenzlik_asperformance_2012-2022

Bilder von Aufführungen 2012-2021

 

Seda Büyüktürkler

Geboren 1965 in der Türkei. Ausbildung zum “Alphabetisierung des Körpers”-Pädagogen bei Jorge Aquista in Heidelberg.

Seit  19 Jahren intensive Auseinandersetzung mit Butohtanz bei folgenden Lehrern: Stefan Marria Marb, Henriette Heinrichs, Tadashi Endo, Yumiko Yoshioka, Ko Murobushi, Atsushi Takenushi, Batarita, Akira Kasai und Alessandro Pintus.

Mitwirkung bei folgenden Performanceprojekten: Stefan Marria Marb: “Bilder einer Ausstellung”(2008), “Begegnungsräume I”(2009), “Kentaurbutoh – Tanzexperiment mit Pferden”(2009), “Begegnungsräume II”(2010), “Body Memory”(2011), “Butoh Dada”(2012), Henriette Heinrichs: “Frida hat uns geschickt”(2009), Yumiko Yoshioka: Abschlussperformance des intensive Workshops 2010, Tadashi Endo: “Equillirium”(2011) ein Tanzprojekt zu der 5. Tanzwoche Göttingen.

Freie Gruppenarbeit unter eigener Regie in München (2008 – 2010).
Seit 2011 Mitglied im Butoh-Lab von Stefan Marria Marb.

Teilnahme am Butohfestival “ex…it 2011” mit Unterricht von internationalen Lehrern und Abschlussperformance(2011) auf Schloß Broellin Pasewalk.
Knochen.Muskeln.Neuronen – Butohtanzperformance mit Alexander Wenzlik im Rahmen der Langen Nacht des Yoga in Augsburg (2012).

Seit Oktober 2010 selbständig als ADK-Pädagoge tätig.

 

asperformance

2011 gründeten Alexander Wenzlik und Seda Büyüktürkler die Butoh-Performancegruppe asperformance. Unter diesem Namen präsentieren sie eigene Butoh-Tanzperformances oder Koproduktionen mit anderen Tänzern und Tänzerinnen. Darüber hinaus organisiert asperformance Butoh-Workshops und Performances sowie Veranstaltungen zum Thema Butoh (z.B. Film- und Diskussionsabende) mit deutschen und internationalen Butoh-Tänzer*innen, Choreograph*innen und Lehrer*innen. Seit 2012 unterrichten Alexander Wenzlik und Seda Büyüktürkler als asperformance gemeinsam Butoh-Tanz in Workshops und offenen Kursen. 2013 veranstaltete asperformance in Kooperation mit Alessandro Pintus NON Company das internationale Festival Sea.Sons – Butoh Dance Generations Gathering im i-camp München.